Ausrichter BTW Bünde räumt bei Bezirkseinzelmeisterschaften ab

In: Allgemein

Kunstturnen: 3 Siege und weitere Podestplätze für heimische Turnerinnen

Nach vielen Jahren Pause richtete der BTW Bünde am vergangenen Wochenende wieder die Bezirkseinzelmeisterschaften im Kunstturnen aus. In gleich drei Wertungsklassen siegten die Gastgeberinnen, bei denen auch in den jüngsten Klassen wieder einige vielversprechende Talente am Start waren.

In der Leistungsklasse 3 (Jahrgang nach oben offen) triumphierte Adele Schneider, die an allen vier Geräte keine Schwächen zeigte und verdient mit 51,50 Punkten Rang eins belegte. Den Überschlag Salto turnte sie am Boden erstmalig in den Stand genauso wie Marisa Voss, die gerade noch rechtzeitig aus einer Krankheitspause zurückkehrte und Platz 2 belegte. Lana Martens komplettierte das „Bünder Treppchen“ mit Rang 3. Am Sprungtisch zeigte sie zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen den Überschlag. Das starke Gesamtergebnis des BTW komplettierten Lucy Süllwald auf Platz 4 und Celine Jurke als 7.

In der Leistungsklasse 4 (Jahrgang nach oben offen) gingen mit Leonie Schulz und Vivienne Eisfeld zwei Bünderinnen an den Start. Schulz verpasste als 4. nur knapp das Treppchen. Eisfeld landete auf Rang 7.

In der Konkurrenz der Leistungsklasse 4 (bis Jahrgang 2010) erturnte sich Mia Derbedenev einen starken 3. Platz mit 38,60 Wertungspunkten. Sowohl am Sprung, als auch am Boden sammelte sich zweistellige Punkte.

Mara Maschmann siegte in der AK9. Ihren neu erlernten Menny Kelly turnte sie am Balken direkt in den Stand. In der AK 8 ging Julia Kleinschmidt an den Start und belegte im Abschlussklassement ebenfalls Platz 1. Starke 53,42 Punkten standen bei ihr zu Buche.

In der jüngsten Konkurrenz, der AK 7, gingen für den BTW Jolie Kozolup und Benan Gürdal erstmalig in einem Wettkampf an den Start. Insbesondere am Sprung mit 13,90 und 13,50 Punkten wussten die Bünderinnen zu überzeugen, worüber sich Trainerin Anna-Marlen Piee besonders freute.

Die zukünftige Abteilungsleiterin Jana Peitzmeier freute sich nach dem letzten Wettkampf über die vielen guten Leistungen ihrer Turnerinnen. „Endlich wieder ein Wettkampftag bei uns in Bünde und dann noch so viele Treppchenplätze und weitere gute Leistungen. Mehr konnten wir nicht erwarten.“

Dem konnte sich Bündes langjährige Trainerin Conny Ginzel nur anschließen, die mit Ihrer Riege ebenfalls äußerst zufrieden war.