BTW beherrscht Bezirkseinzelmeisterschaft

In: Allgemein

Acht Podestplätze bei Titelkämpfen in Herford

Einen wahren Medaillenregen gab es bei den diesjährigen Kunstturn-Bezirkseinzelmeisterschaften für den BTW Bünde in Herford. Mit 3 Mal Gold, 2 Mal Silber und 3 Mal Bronze waren die Turnerinnen aus der Zigarrenstadt das mit weitem Abstand erfolgreichste Team.

Hochzufrieden war demzufolge auch das Trainer-Team um Conny Ginzel, Jana Peitzmeier und Denise Meyer. „Solche Wettkampftage sind schon etwas Besonderes und machen uns als Trainerinnen enorm viel Spaß“, so Denise Meyer, die mit ihren AK7- und AK8-Schützlingen und fünf Treppchenplätzen besonders erfolgreich war.

In der jüngsten Altersklasse, der AK7, belegten die BTW-Turnerinnen sogar das komplette Siegerpodest alleine. Lana Martens siegte mit 49,55 Punkten vor Katharina Werner und Mia Derbedeny, die in ihrem ersten Wettkampf überhaupt gleich mit 46,55 Zählern überzeugen konnte.

In der AK8 holte Marisa Voss ebenfalls ihren ersten Podestplatz und wurde Dritte. Ihr bestes Gerät war der Sprung mit 14,95 Punkten. Dicht gefolgt von Adele Schneider und Greta Pörtner, die ebenfalls beim Sprung ihre besten Leistungen zeigten. In der AK9 war Dilara Drescher nicht zu schlagen. Mit 58,00 Punkten war die Achtjährige deutlich vorne. Vor allem beim Sprung (17,00 Punkte) und bei der Bodenübung (14,35 Punkte) zeigte sie ihre aktuell sehr gute Form. Platz 2 belegte Leonie Alexandra Unrau, die trotz Knieverletzung einen sehr guten Wettkampf turnte (51,75 Punkte).

Ebenfalls siegreich war Xenia Fischer in ihrer Altersklasse. 52,75 Punkte bedeuteten am Ende den Sieg. Dieser war auch mehr als verdient. In jedem Gerät erreichte sie konstant über 13 Punkte. Amelie Sophie Kaufmann erkämpfte sich in diesem Klassement Rang 3. Sie war mit 13,15 Punkten sogar Tagesbeste am Boden.

Zwar ohne Medaille, dafür aber mit starken Leistungen im Gepäck kehrten Leonie Schulz, Mariella Unrau, Lucy Süllwald, Ellen Wächter und Vivienne Eisfeld zurück. Bei allen BTW-Turnerinnen lag es fast ausnahmslos an einzelnen Geräten, die ein besseres Gesamtergebnis verhinderten.