BTW erkämpft sich Bronzemedaille

In: Allgemein

Kunstturnen: Platz 3 in der Gauliga 1 mit jüngster Mannschaft in der Aufstiegssaison

Am 3. und abschließenden Wettkampftag der diesjährigen Gauliga-Saison ging es für die Kunstturnerinnen des BTW Bünde vordergründig um das Vermeiden der Relegation für die kommende Saison. Dafür wäre ein Platz unter den Top 4 aller Mannschaften von Nöten gewesen. Im Abschlussklassement sollte es dann aber zu weit mehr reichen.

Den Auftakt absolvierten die Bünderinnen beim gastgebenden BSC Blasheim am Stufenbarren. Adele Schneider, Lucy Süllwald, Marisa Voss und Lana Martens kamen ohne Fehler durch ihr jeweiliges Programm und hingen auch allesamt den Konter.

Am Balken heimste Adele Schneider mit 12,80 Punkten eine hohe Wertung ein, da sie erstmals den Rondat stehen konnte. Da auch Martens, Süllwald und Voss alle über 11,50 Punkte einsammelten, war der BTW auch nach dem zweiten Gerät weiterhin in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen.

Am Boden überzeugte Marisa Voss mit einer fehlerfreien Darbietung und 13,00 Punkten. Lucy Süllwald, die an allen vier Geräten solide ohne Abgänge durchkam, holte gute 12,45 Punkte. Adele Schneider mit  12,55 und Lana Martens mit 11,80 Punkte sorgten für die weiteren Zähler.

Am Abschlussgerät, dem Sprung, musste Lana Martens aufgrund einer wieder aufgetretenen Fußverletzung aus Vorsichtsgründen passen. Schneider, Süllwald und Voss turnten ihre Sprünge aber allesamt sauber in den Stand.

Spannend wurde es bei der Punktevergabe. Der BTW musste mindestens Tagesvierter werden, um sich den Bronzeplatz zu sichern. Als das dann auch so kam, kannte der Jubel auf Seiten der BTW-Turnerinnen keine Grenzen.

Erleichtert und zufrieden zeigte sich auch BTW-Cheftrainerin Jana Peitzmeier. „Die Gauligasaison war für uns nicht einfach, da wir zu Beginn der Serie mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. Dass die Mädels, obwohl sie als Aufsteiger die mit Abstand jüngste Mannschaft waren, das dann so optimal auf die Hallenböden bringen konnten, hat mich positiv überrascht.“