BTW mit starkem Heimauftritt

In: Allgemein

Kunstturnen: Platz 4 in der Gauliga 1 – Lucy Süllwald turnt erstmals den Konter am Stufenbarren

Es war angerichtet in heimischer Halle. Erstmalig nach mehrjähriger Abstinenz war die Kunstturn-Gauliga zu Gast in Bünde. Der gastgebende BTW ging nach dem letztjährigen Aufstieg und dem überraschenden Platz zwei im Auftaktwettkampf in Schildesche vor Wochenfrist hochmotiviert ins Heimspiel. Cheftrainerin Jana Peitzmeier versuchte vor dem Wettkampf aber etwas den Druck von den Schultern der Bünderinnen zu nehmen. „Wir starten mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft und sind gerade aufgestiegen. Die Kirche gehört nach wie vor ins Dorf.“

Den Auftakt absolvierten die Hausherrinnen am Sprung. Lana Martens, Marisa Voss und Adele Schneider zeigten ausnahmslos sauber in den Stand geturnte Sprünge und errangen jeweils über elf Wertungspunkte.

Am Stuffenbarren sorgte Lucy Süllwald für das erste Highlight des Tages. Erstmalig turnte sie auf Wettkampfniveau mit dem Konter ein Flugteil vom unteren an den oberen Holm. Da auch Adele Schneider, Marisa Voss und Lana Martens fehlerfreie Übungen turnten, blieb der BTW auch nach dem zweiten Gerät an der Spitzengruppe dran.

Ab dem Schwebebalken kam auch die jüngste BTW-Turnerin zum Einsatz. Die zehnjährige Mara Maschmann zeigte genauso wie Lana Martens wieder einen fehlerfreien Menny Kelly. Lucy Süllwald, die kurzfristig Adele Schneider ersetzte, erturnte aus dem Stand starke 12,70 Punkte. Marisa Voss steuerte abschließend trotz eines Wacklers durch ihre Übung gute 12,10 Punkte für den BTW bei.

Am Boden zeigten die BTW-Turnerinnen allesamt wieder sehr feine künstlerische Elemente, gepaart mit akrobatischen Highlights. Hervor stach hierbei Mara Maschmann, die zum ersten Mal die Sprungkombination Rondat-Flick Flack-Rückwärtssalto zeigen konnte.

Im Gesamtklassement belegten die BTWlerinnen Rang vier. Tagessieger wurde die Riege der KTV Bielefeld. Im Ranking nach den ersten beiden Wettkampftagen rangiert der BTW Bünde auf Position drei. Auch die langjährige Cheftrainerin des BTW Marion Bohlmeier, die gemeinsam mit Trainerin Anna-Marlen Piee die Gauliga-Mannschaft trainiert, war sehr zufrieden. „Es wäre schön, wenn wir am Ende der Saison unter die ersten vier Mannschaften kommen würden. Das würde uns die Relegation für die nächste Saison ersparen. Und auf dem Weg ist die Mannschaft absolut.“  Das Saisonfinale steigt dann Mitte Juni in Lübbecke.