BTW räumt bei Bezirkseinzelmeisterschaften ab

In: Allgemein

Kunstturnen: Martens, Kozolup und Tannhauer holen Titel nach Bünde

Die jüngsten Kunstturnerinnen des BTW Bünde erlebten bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften einen Sahnetag und räumten reihenweise Plätze auf dem Treppchen ab.

Bei den AK-7-Turnerinnen triumphierte Leonie Tannhauer. Tannhauer überzeugte an allen vier Geräten und legte mit starken 14,2 Punkten bereits am Sprung den Grundstein für ihren späteren Titelgewinn. Mit 50,5 Punkten lag sie am Ende hauchdünn vor ihrer Mannschaftskollegin Hanna Götz , die 50,15 Zähler sammelte. Das sehr gute Mannschaftsergebnis komplettierten Emilia Melcher auf Rang 4 und Nisa Nur Yabanci auf der Position 5.

In der AK-8 überzeugte vor allem Jolie Kozolup. Starke 58,5 Punkte dank erstmalig geturntem Rondat-Doppel-Flick-Flack am Boden und dem Bogengang rückwärts am Balken reichten zum überzeugenden Sieg. Platz 2 ging an Benan Gürdal, deren stärkstes Gerät der Sprung war (15,2 Punkte). Liis Lehmann holte sich den Bronzerang mit 50,8 Zählern.   

In der LK 3 turnten Lana Martens und Mara Maschmann in ihrer eigenen Liga und waren als jüngste Teilnehmerinnen die einzigen Starterinnen, die über 50 Wertungspunkte erzielten. Lana Martens siegte schlussendlich mit dem Minimalvorsprung von 0,05 Punkten Vorsprung vor Mara Maschmann. Leonie Schulz und Greta Pörtner belegten in der Gesamtwertung den 8. und 10. Platz. Pörtner überzeugte mit starken 12,65 Punkten am Boden. Das beste Geräte von Leonie Schulz war der Sprung. 12,7 Punkten waren gleichbedeutend die zweitbeste Wertung an diesem Gerät.

In der LK 4 belegte Anita Depperschmidt dank hervorragender 13,35 Punkten am Sprung einen guten 5. Rang. Ebenfalls an den Start gingen Mia Derbedenev, Vivienne Eisfeld und Lina Martin, die teilweise aufgrund verletzungsbedingter Traingingsrückstände im Mittelfeld des Klassements landeten. 

Die Trainerriege um Melissa Friesen, Xenia Fischer, Jana Peitzmeier und Conny Ginzel konnte logischerweise sehr zufrieden sein, da ein derartiger Medaillenregen nicht erwartet werden konnte.

Nach den Einzelmeisterschaften geht es in den kommenden Wochen weiter mit der Saison der Mannschaften. Höhepunkt hierbei ist der Heimwettkampf am 21. Oktober in heimischer BTW-Halle.