BTW sichert sich den Klassenerhalt

In: Allgemein

Kunstturnen: Bünde belegt Rang 6 in der Abschlusstabelle

Die Kunstturnerinnen des BTW Bünde haben sich in der ersten Drittligasaison der Deutschen-Turnliga nach fast zehn Jahren mit einem 6. Tabellenplatz den Erhalt der Klasse gesichert. Auch beim Abschlusswettkampf im westfälischen Aahaus belegte der BTW Rang 6 im acht Teams starken Feld.

Im Gegensatz zum Wettkampf in Heidelberg zeigten sich die Bünderinnen formverbessert und schafften einen guten Auftakt am Balken. Reese-Geneviéve Dinter, die beim letzten Wettkampf in einem wahren Schockmoment schwer stürzte, absolvierte ein fehlerloses Balkenprogramm und heimste 10,25 Punkte ein. Eine höhere Punkteausbeute schaffte ausschließlich Melissa Friesen mit 10,75 Zählern.

Friesen, zuletzt immer an allen vier Geräten im Einsatz, turnte in Aahaus nur am Balken und am Sprung. Auch am Sprung war sie beste BTWlerin mit 12,40 Punkten. BTW-Trainerin Marion Bohlmeier setzte die 15-Jährige bewusst nicht an allen Geräten ein, da sie nach einer Erkrankung noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte ist.

Julie Tiemeier, die in Heidelberg mehrmals stürzte, zeigte sich in Aahaus wieder im Aufwind und konnte ihr großes Talent wieder verstärkt einbringen. Ihre besten Übungen zeigte sie am Sprung und am Boden (jeweils mit Wertungen über 11 Punkten).

Am Boden war Marion Bohlmeier auch sehr zufrieden mit allen Bünderinnen. „Wir haben wie gewohnt sehr saubere Akrobatikübungen gezeigt. Die Doppelschrauben von Julie Tiemeier und Reese Dinter stachen hierbei besonders heraus“, war Bohlmeier voll des Lobes. Dinter zeigte mit ihrem Mix aus Akrobatik und tänzerischen Elementen eine besonders gute Leistung. 11,70 Punkte waren der gerechte Lohn der Wettkampfrichter.

Die junge 12-jährige Emma Tappert war erstmalig an allen vier Geräten im Einsatz und konnte nach längerer Verletzungspause durchgehend solide Punkte einheimsen. Am Sprung war sie nach Friesen sogar zweitbeste Bünderin.

Anna-Marlen Piee, Louisa Laudin und Antonia Borkes komplettierten die BTW-Riege und sammelten wichtige Punkte für den 6. Platz des Wettkampftages, der den BTW dann auch auf den sicheren Nichtabstiegsplatz brachte. Den Aufstieg in die 2. Liga machte KTG Heidelberg perfekt. Eine Klasse tiefer – in der Regionalliga – tritt im kommenden Jahr die KTG Hannover II an.

Marion Bohlmeier freute sich nach dem Wettkampf dann auch schon auf das kommende Jahr. „Wir werden jetzt alle erstmal etwas zur Ruhe kommen und uns dann auf neue Saison vorbereiten, in der wir dann wieder angreifen werden.“


 [VG1]