BTW-Turnerinnen gewinnen Gauliga-Relegation

In: Allgemein

Kunstturnen: Neuformierte Riege mit starkem Saisonauftakt

Das nennt man wohl einen Start nach Maß. Die neu zusammengestellte Gauliga-Mannschaft der BTW-Kunstturnabteilung siegte beim Relegationswettkampf für die Gauliga 1 deutlich vor den Teams aus Bad Oeynhausen und Minden. Satte vier Wertungspunkte Vorsprung heimste das Team von Trainerin Jana Petzmeier und Marion Bohlmeier ein. Ausschlaggebend waren die Übungen am Sprung und am vor allem am Boden, bei denen die Bünderinnen ihren Gesamtvorsprung herausholten.

Beste Turnerin des BTW, die auch an allen vier Geräten eingesetzt wurde, war Dilara Drescher mit 50,85 Punkten. Sowohl am Sprung, am Balken, am Barren als auch in ihrer Bodenübung blieb sie fehlerfrei.

Weitere Punktelieferanten waren Chelsey Brünn, Marisa Voss, Ladina Sieberg und Xenia Fischer, die allesamt deutlich zweistellig punkteten. Ein weiterer Schlüssel zum letztendlich deutlichen Sieg im Mannschaftswettkampf war die mannschaftliche Geschlossenheit. Adele Schneider am Barren (11,50 Punkte) und Lucy Süllwald am Balken (11,40 Punkte) heimsten an ihrem Paradegerät ebenfalls hohe Wertungszähler ein.

In bestechender Form zeigten sich die Bünderinnen insbesondere bei ihren Bodenübungen. Die fehlerfreien Übungen von Dilara Drescher, Ladina Sieberg, Marisa Voss und Chelsey Brünn machten aus dem knappen Vorsprung vor dem letzten Gerät dann einen deutlichen Sieg vor Bad Oeynhausen.

Das Trainer-Duo zeigte sich demzufolge sehr zufrieden. „Unsere neue Gaumannschaft hat sich super zusammengefunden. Alle Mädchen haben richtig gute Leistungen gezeigt, was  uns sehr zuversichtlich für die anstehende Saison stimmt“, so Peitzmeier. „Wer welches Gerät beim Saisonauftakt in die Gauliga 1 turnen wird, entscheiden wir in den kommenden Wochen“, ergänzte Marion Bohlmeier. „Entscheidend ist ein guter Mannschaftsgeist und das alle ihren Chancen bekommen“, machte Bohlmeier auch Nachwuchsturnerin Lana Martens Hoffnung auf einen Einsatz bei den kommenden Wettkämpfen.