BTW Turnerinnen in Hosingen, Luxemburg

In: Allgemein

Nach einer drei wöchigen Sommertrainingspause und ein paar Trainingseinheiten in der Heimturnhalle, ging es nun für die Bünder Turnerinnen ins einwöchige Trainingslager nach Hosingen, Luxemburg, um sich auf die nächste Wettkampfsaison vorzubereiten.

Mit dabei die erste Mannschaft des BTWs (Merle Müssemann, Nina Wormuth, Julie Tiemeier, Naile Tam und Melissa Friesen) und drei Nachwuchsturnerinnen (Xenia Fischer, Chelsey Brünn und Dilara Drescher). Das Trainerteam bestand aus Cheftrainerin Marion Bohlmeier und den zwei Nachwuchstrainerinnen Conny Ginzel und Jana Peitzmeier. 

Jeder der acht Turnerinnen hatte sich in dem einwöchigen Trainingslager unterschiedliche Trainingsziele gesetzt. 

Für Merle, Nina und Melissa lag ein Schwerpunkt am Sprung. Die drei Turnerinnen aus der 1. Mannschaft wollten technische sowie sorgfältige Verbesserungen am Überschlag Salto vorwärts vornehmen. 

Nailes Schwerpunkt lag ebenfalls am Sprung, sie wollte ihren Bewegungsablauf für den Yurchenko verbessern. 

Am Boden lag der Fokus für Melissa und Julie. Beide tasteten sich an den Überschlag Doppelsalto vorwärts heran. 

Aber auch der Stufenbarren und der Schwebebalken kamen nicht zu kurz. Am Stufenbarren wurden Riesen halbe Drehungen trainiert und am Schwebebalken neue Akroverbindungen ausprobiert.

Für die Nachwuchsturnerin Xenia lag der Schwerpunkt auf der Erlernung neuer Elemente und Stabilisierung alter. 

Chelsey und Dilara fuhren zum ersten Mal mit ins Trainingslager. Daher hieß es für die jüngsten Turnerinnen der Reisegruppe, zunächst ankommen in der neuen Traininsgruppe und ihre Übungen weiter zu stabilisieren. 

Für die letzen drei Tage war ein Impulstraining mit dem ehemaligen Bundestrainer Wolfgang Bohner angesetzt. Von ihm konnten sich die Mädels weitere Tipps und Vorübungen für ihre Trainingsziele holen. Aber auch ein ordentliches Grundlagen-, sowie Krafttraining kam nicht zu kurz.

Durch die gut ausgestattete Gymnova Trainingshalle kamen alle Turnerinnen ihrem Trainingsziel ein Stück näher. 

Aber auch die Freizeit darf in einem Trainingslager nicht fehlen. Nach zwei Tagen Training besuchte die Turngruppe das nahe gelegte Örtchen Vianden. Dort fuhren sie mit einer Seilbahn einen Berg hinauf, von wo man einen wunderschönen Ausblick auf das Schloss und auf die Innenstadt hatte. Dieses war eines der großen Highlights am freien Nachmittag. Der Tag wurde mit einem Schwimmbadbesuch abgerundet, in dem sich die Turngruppe regenerieren konnte.

Für die Trainer und Turnerinnen war es ein gelungenes Trainingslager und die Turnerinnen freuen sich auf den nächsten Besuch im Parc Hosingen.