Platz 1 für Marisa Voss und Anna Güttler holt sich nach Platz 2 tags drauf noch 3 Podestplätze bei den Finals
Den Auftakt am Pfingstwochenende machten am Samstagnachmittag im dritten Durchgang die 3 Turnerinnen Marisa Voss, Dilara Drescher und Anna Güttler beim erstmalig durchgeführten Kürwettkampf im Rahmen des zweitägigen Niederrhein – Cups in Tönisvorst.
Marisa Voss trat in der AK15 an und zeigte am Sprung zum ersten Mal ihren neuen Sprung, einen Überschlag mit ganzer Drehung in der 2. Flugphase, den sie sicher in den Stand turnte. Am folgenden Gerät, dem Barren, gelangen noch nicht alle Elemente, wodurch die Wertung dementsprechend niedriger ausfiel. Am Balken konnte Marisa aber wieder überzeugen und turnte ihr freies Rad einmal mehr in den sicheren Stand. Am Boden schloss sie ihren Wettkampf mit einer schönen Übung ab und durfte sich bei der Siegerehrung über Platz 1 freuen, da an diesem Tag niemand weiteres in ihrer Altersklasse den Start in die höhere Wettkampfklasse, den Kürbereich, gewagt hat.
Dilara Drescher und Anna Güttler traten in der AK16+ an, wobei Dilara Drescher nach langer Verletzungspause nur am Barren antreten konnte. Somit konnte Dilara sich zunächst wieder vorsichtig an das Turnen unter Wettkampfbedingungen herantasten. Wie geplant, turnte Dilara zunächst noch eine Übung mit weniger Schwierigkeiten.
Anna Güttler startete ihren Wettkampf am Sprung mit ihrem gewohnt sauber geturnten Tsukahara, so dass sie sich an diesem Gerät sogleich auf Platz 2 turnte. Am Barren gestaltete sich das Hineinfinden in die neuen Elemente nicht ganz einfach, aber Anna turnte sich stabil durch ihre Übung.
Am Balken wurden Anna aber dann alle Elemente anerkannt und sie bot eine flüssige und schöne Balkenchoreografie, so dass sie sich hier mit neuem persönlichen Highscore den ersten Geräteplatz sicherte.
Am Boden konnte Anna mit ihrer anspruchsvollen Bodenchoreografie ebenfalls überzeugen und turnte ihren Doppelsalto in den Stand, so dass sie sich am Abschlussgerät noch einmal auf den 2. Geräteplatz turnte.
Abschließend ergab dies bei der Siegerehrung am Samstagabend Platz 7 für Dilara Drescher und Platz 2 für Anna Güttler.
Am frühen Sonntagmorgen griffen dann zunächst in der AK 10-11 die zwei Nachwuchsturnerinnen Mona Stipp und Jolie Kozolup in der Wettkampfklasse LK 3 mit ihrer Trainerin Xenia Fischer in das Wettkampfgeschehen ein.
Beide starteten etwas nervös am Balken in den Wettkampf und kamen so leider nicht sturzfrei durch ihre Übung. Am Barren zeigten sich beide aber wieder konzentrierter. Mona gelang es erstmalig im Wettkampf den neu erlernten Konter mit anschließender Kippe zu turnen. Jolie tat es ihr nach und präsentierte erfolgreich ihren neuen Abgang am Barren, einen Salto rückwärts mit einer halben Schraube. Am Sprung gelang Mona Stipp eine Platzierung in den Top Ten. Am Ende freuten sich beide über ihre erste Teilnahme bei diesem großen Wettkampf und fuhren mit der Motivation nach Hause, ihre neuen Elemente weiter zu festigen.
Am Sonntagmittag trat Dilara Drescher in den Gerätefinals noch einmal am Barren an und Anna Güttler an allen vier Gerätefinals. Dilara konnte ihre Übung etwas aufstocken und sich zum Vortag um 2 Punkte steigern und belegte so Platz 6 am Barren.
Anna startete erneut am Sprung und holte sich hier den Titel mit ihrem sauber geturnten Tsukaharasprung.
Am Barren lief es auch gelungener als am Tag zuvor, so das sie hier Platz 2 belegte.
Am Balken musste Anna leider einen Sturz kurz vor Ende ihrer Übung in Kauf nehmen und belegte den 4. Platz.
Obwohl ihr so langsam die Wärme und die beiden anstrengenden Wettkampftage in den Knochen steckten, sammelte Anna am letzten Gerät, dem Boden, noch einmal alle Kräfte und holte sich mit Platz 3 ihren dritten Podestplatz an diesem Tag.
Geschafft und mit Freude über die gelungenen Tage machten die Turnerinnen sich mit ihrer Trainerin Jana Peitzmeier am Sonntagnachmittag auf den Heimweg.










