BTW wahrt Chance auf Klassenerhalt

In: Allgemein

Kunstturnen: 2. Wettkampftag in Kassel macht Mut für kommende Wochen

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Buchholz meldete sich die BTW-Riege in der 3. Kunstturn-Bundesliga der Frauen mit einer kämpferischen Leistung in Kassel wieder zurück im Rennen um den Klassenerhalt.

Die Vorzeichen waren vor Beginn des Wettkampfes alles andere als rosig. Zu groß schien das Verletzungspech der Bünderinnen. Melissa Friesen fiel aufgrund einer Außenbandverletzung aus. Ladina Sieberg verletzte sich im Training am Knie, konnte aber dennoch am Barren eingesetzt werden.

Den Auftakt machten die Turnerinnen des BTW am Boden und zeigten solide Vorstellungen. 42,25 Punkte standen zu Buche. Punktbeste Bünderin war Reese-Geneviéve Dinter mit starken 11,55 Zählern.

Am Sprung sammelten die Bünderinnen 44,25 Punkte. Julie Tiemeier mit 12,10 Punkte war an diesem Gerät die fleißigste BTW-Punktesammlerin. Reese Dinter, Dilara Drescher sowie Xenia Fischer konnten am zweiten Gerät ebenfalls zweistellig punkten und turnten ihre Übungen alle sauber in den Stand.

Am Barren zeigte Ladina Sieberg eine sehr überzeugende Übung und turnte die Riesen rückwärts ohne Sturz. Anna-Marlen Piee, ihres Zeichen Turnerin und zugleich Trainerin des BTW, zeigte die spektakulärste Übung aus den Reihen der BTW-Turnerinnen und wurde mit 9,35 Punkten belohnt.

Am Balken musste der BTW leider drei Stürze in Kauf nehmen. Dennoch reichte es für Tiemeier, Dinter, Piee und Drescher zu 41,85 Punkten.

Durch die 161,80 Gesamtpunkte reichte es für den BTW Bünde im Abschlussklassement des Wettkampfes zum 7. Platz. In der Tabelle nach zwei Wettkampftagen belegen die Zigarrenstädter zwar weiterhin den letzten Tabellenplatz, können aber an den verbleibenden zwei Wettkampftagen noch auf den rettenden 7. Platz springen. „Dafür benötigen wir aber mindestens in einem der Wettkämpfe eine vordere Platzierung, um den Punktabstand auf Wüllen und Moselweiß zu verringern“, resümiert Trainerin Anna-Marlen Piee.

Die zukünftige BTW-Abteilungsleiterin Jana Peitzmeier hofft ebenfalls weiterhin auf den Klassenerhalt. „Eventuell ist Melissa Friesen in den kommenden Wochen wieder im Einsatz, die sicherlich für den einen oder anderen Zusatzpunkt gut wäre. Unter den aktuellen etwas schwierigen Voraussetzungen haben die Mädels aber richtig gut performt.“