BTW zahlt Lehrgeld am Barren und Balken

In: Allgemein

Kunstturnen: Klassenerhalt außer Reichweite / Konkurrent TuS Wüllen dank Neuzugang Esmee Beekhuis mit Tagessieg

Der BTW Bünde hoffte und bangte am Abschlusswettkampftag der diesjährigen 3. Turn-Bundesliga, musste aber doch den Gang in die Regionalliga akzeptieren. Hauptkonkurrent TuS Wüllen konnte sich in Koblenz auf Neuzugang Esmee Beekhuis verlassen, die für überragende 49,10 Punkte sorgte und Wüllen sogar den überraschenden Tagessieg bescherte.

Die Bünderinnen erlebten einen Auftakt nach Maß und überzeugten am Boden mit allen Starterinnen. Reese-Geneviéve Dinter mit 11,20 und Julie Tiemeier mit 11,00 Punkten waren die punktbesten Bünderinnen. 43,60 Punkte bedeuteten Rang 4 nach dem Auftaktgerät.

Auch am Sprung zeigte der BTW keine Schwäche. Julie Tiemeier (12,25), Reese-Geneviéve Dinter 11,30), Anna-Marlen Piee (12,05), Melissa Friesen (12,30) und Dilara Drescher (10,35) punkteten alle deutlich zweistellig.

Bis zu diesem Zeitpunkt schien auch noch alles möglich. Gleichzeitig nahm aber auch der Erwartungsdruck auf Seiten der BTW-Turnerinnen zu. Das hatte am Barren einige Abgänge und Stürze zur Folge, die aber alle glimpflich ausgingen. 31,15 Punkten ließen die Chancen auf den Klassenerhalt dann deutlich sinken.

Am Abschlussgerät, dem Balken, versuchten die Bünderinnen zwar nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, die Moral war aufgrund des inzwischen fast uneinholbaren Rückstandes  gebrochen. Ausschließlich Reese-Geneviéve Dinter schaffte es ohne Sturz durch die Übung zu kommen.

BTW-Coach Jana Peitzmeier war demzufolge auch merklich geknickt. „Die Mädels haben einen ordentlichen Wettkampf geturnt. Es war aber dieses Jahr auch aufgrund einiger Verletzungen leider nicht mehr drin. Wir sammeln uns jetzt und bündeln nächste Saison unsere Kräfte in der Regionalliga.“