Bünder Kunstturnerinnen feiern Aufstieg in die Regionalliga

In: Erfolgserlebnis
img_2584

Nach 3 Jahren können die Kunstturnerinnen vom Bünder Turnverein Westfalia endlich wieder in der Deutschen Turnliga mitmischen. Vergangenes Wochenende erreichten sie nach einem spannenden Wettkampf den direkten Aufstieg in die Regionalliga! Alle sechs Turnerinnen zeigten sich an diesem Wettkampftag sehr souverän und ließen schon beim Einturnen ihre Qualität erahnen.

Fünf Mannschaften galt es zu schlagen. Am ersten Gerät, dem Boden, konnten die Mädchen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Marija Pilyugina zeigte eine ausdrucksstarke, nahezu fehlerfreie Übung und erturnte sich hier den Tageshöchstwert mit 11,60 Punkten. Auch Magdalena Gippert präsentierte ihre Übung mit viel Präzision und Ausdruck und wurde ebenfalls mit einer hohen Wertung von 11,30 Punkten belohnt. Esther Lehmann und Merle Müssemann rundeten schließlich mit sehr sauber geturnten Übungen das Ergebnis ab, sodass der BTW am Boden unter allen sechs Mannschaften ungeschlagen blieb. Das starke Ergebnis am Boden resultiert nicht zuletzt aus den Trainingsmöglichkeiten in der neuen Bodenhalle an der Holser Straße. Jana Peitzmeier, die sich vor kurzem den Zeh gebrochen hatte, konnte lediglich am Sprung eingesetzt werden. Hier zeigte sie jedoch einen gewohnt sicheren Tskuahara (Radwende über den Sprungtisch mit anschließendem Salto rückwärts in der zweiten Flugphase), für den dem BTW-Punktekonto 12,30 Punkte gutgeschrieben wurden. Merle Müssemann zeigte zum ersten Mal den Tsukahara im Wettkampf, und verdeutlichte hiermit ihre großen Fortschritte und rasante turnerische Entwicklung seit ihrem Wechsel nach Bünde.

Die jüngste Turnerin, Nina Wormuth konnte ebenfalls mit einem Tsukahara und 12,15 Punkten ihr Talent unter Beweis stellen. Sie turnte ihren ersten Wettkampf auf der Ebene der deutschen Turnliga und wurde gleich als Startturnerin an zwei Geräten eingesetzt. Besonders beeindruckte sie am Stufenbarren mit einem Doppelsalto als Abgang und 9,30 Punkten. Gut durchgeturnte Barrenübungen von Anna-Sophia Müller (9,00 Punkte) und Esther Lehmann (9,15 Punkte) trugen dann dazu bei, dass die Bünder Mannschaft auch hier nur vom zweitplatzierten TSG Ballingen mit einem Zehntel-Punkt überholt werden konnte. Vor dem letzten Gerät, dem Schwebebalken hatte die Mannschaft 8 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten. Die Turnerinnen waren sich des Sieges schon sicher und die Konzentration ließ nach. Am „Zittergerät“, dem Balken ein fataler Fehler!

Die ersten drei Mädchen mussten jeweils zwei Stürze vom Gerät in Kauf nehmen, der Punktevorsprung wurde immer kleiner. Magdalena Gippert und Marija Pilyugina, die letzten beiden Starterinnen, standen demnach unter einem enormen Druck ihre Kür fehlerfrei zu turnen. Trotz allem lieferte Marija eine sensationelle Vorstellung, ihre mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übung zeigte sie scheinbar problemlos und wurde von den Kampfrichtern auch hier hochverdient mit dem Tageshöchstwert (11,60 Punkte) bewertet. 46,05 Punkte lautete am Ende ihr Gesamtergebnis, welches den ersten Platz in der Einzelwertung bedeutete! Magdalena konnte an diese Leistung perfekt anknüpfen und sicherte ihrer Mannschaft trotz eines Sturzes bemerkenswerte 11,30 Punkte.

Nach diesem nervenaufreibenden Finale ging der Sieg und somit ein direkter Aufstiegsplatz mit zwei Punkten Vorsprung doch noch nach Bünde! Ab 2016 werden die Turnerinnen also wieder in der Regionalliga starten, mit Unterstützung nachrückender junger Turnerinnen des BTW-Leistungskaders.