Drescher, Unrau und Fischer mit Podestplätzen

In: Allgemein

Kunstturnen: BTW-Turnerinnen erfolgreich bei den Gaueinzelmeisterschaften in Bad Oeynhausen

Die diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften des MTV Blau-Weiß Bad Oeynhausen standen ganz im Zeichen der Turnerinnen des BTW Bünde. Verteilt über mehrere Altersklassen heimsten die jungen Mädchen den Gold-, Silber- und Bronzeplatz ein.

In der Leistungsklasse 3 (LK 3) erturnte sich Xenia Fischer den zweiten Platz dank einer überragenden Übung am Balken. Mit 13,45 Punkten erzielte sie die mit Abstand höchste Tageswertung. Chelsey Brünn, die verletzungsbedingt länger ausfiel und ihren ersten Wettkampf nach ihrer Zwangspause bestritt, schaffte im Abschlussklassement mit Platz 9 ein ordentliches Ergebnis. Sie zeigte eine sehr schöne Bodenübung und wurde mit 12,10 Punkten belohnt. Celine Jurke, die am Ende Rang 12 belegte, absolvierte ihre beste Übung am Sprung. Ihr schöner und sicherer Überschlag brachte 11,75 Punkte ein. Die jüngste Starterin des Feldes, Ladina Sieberg fuhr am Ende einen guten 13. Platz ein. Sie konnte dank eines sehr sauber ausgeführten Überschlages am Sprung mit 11,75 Zählern punkten und zeigte am Balken erstmalig ihre neue Übung mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und wurde mit 10,95 Punkten belohnt.

In der AK9 holte sich Dilara Drescher den Gesamtsieg in ihrem ersten AK9-Wettkampf. 12,60 Punkte am Boden und sage und schreibe 13,50 Punkte am Balken waren jeweils der Tagesbestwert. Leonie Alexandra Unrau, die ihren ersten Wettkampf im BTW-Dress absolvierte, belegte Rang 3. Am Barren zeigte sie ihre beste Übung des Tages und holte sich mit 12,20 Punkten hier auch den Tageshöchstwert. Trainerin Jana Peitzmeier war aufgrund der Leistung ihrer Schützlinge überglücklich. „In 2 Wettkämpfen dreimal Podest zu erturnen, das spricht für sich“, zeigte sich die Nachwunschtrainerin hochzufrieden.

In der AK 8 waren Marisa Voss und Adele Schneider für den BTW am Start. Beide zeigten an allen vier Geräten eine solide Leistung und erturnten sich die Plätze 8 und 9. „Um ganz oben anzuklopfen, benötigen die beiden noch etwas mehr Sicherheit. Wenn der Flick-Flack am Boden und der Bogengang auf dem Balken erstmal sitzen, dann können wir uns auf die Herbstwettkämpfe sehr freuen“, resümierte Trainerin Denise Meyer.

Die Altersklassen komplettierten Lana Martens und Katharina Werner in der AK 7. Beide Turnerinnen traten zu ihrem ersten Wettkampf an und zeigten nach Ablegen der Anfangsnervosität gute Übungen und belegten im Ranking Mittelfeldplätze. „Für beide geht es zunächst darum Wettkampfluft zu schnuppern und Schritt für Schritt an diese Ereignisse herangeführt zu werden. Um Platzierungen kümmern wir uns dann im Anschluss“, so Trainerin Denise Meyer.