Martens und Voss mit Stärken am Sprung und am Boden

In: Allgemein

Kunstturnen: BTW-Turnerinnen beim WTB-Nachwuchsprogramm

Beim Nachwuchsprogramm des Altersklassen 7 und 8 des Westdeutschen Turnerbundes in Bielefeld präsentierten sich die BTW-Turnerinnen Lana Martens (AK 7) und Marisa Voss (AK 8) erstmalig in diesem Jahr auf hoher Ebene in einem sehr gut besetzten Starterfeld.

Beide Nachwuchstalente zeigten ihre besten Übungen am Sprung und am Boden (Martens: 11,20 und 10,95 Punkte; Voss: 13,70 und 12,05 Punkte). Für vordere Platzierungen reichte es für beide jedoch noch nicht, da beide am Balken und Barren Stürze verzeichnen mussten.

Trainerin Jana Peitzmeier blickt allerdings optimistisch Richtung Herbstwettkämpfe. „ Lana Martens absolvierte erst ihren zweiten Wettkampf. Ohne die Stürze am Balken wäre sie gut durch den gesamten Verlauf gekommen“, so Peitzmeier. Ebenfalls zufrieden war der BTW-Coach mit Marisa Voss. „Sie hat am Boden mit dem Rondat Flick-Flack eine gerade erst erlernte Übung gezeigt. Wenn der Bogengang am Balken im Herbst auch noch sitzt, dann ist mehr drin.“

Den Spitzenplatz in der AK 7 belegte Melina Gerlach (KTV Detmold). Bei der AK 8 trumpfte Magdalena Viereck vom VTB Siegen groß auf und war an allen vier Geräten jeweils Tagesbeste.