Neustart mit stark verjüngtem Team

In: Allgemein

 BTW II beim Saisonauftakt mit Rang 6 in 2. Gauliga

Die Reserve der BTW-Kunstturnriege hat zum Saisonstart in die 2. Gauliga einen ordentlichen 6. Rang beim Mannschaftswettkampf in Herford erturnt. Mit einer deutlich verjüngten und der mit Abstand jüngsten Mannschaft des Wettbewerbs waren die Podiumsplätze zwar außer Reichweite, die Teams der TSG Rheda und der TG Vennebeck konnte das Turn-Sechstett aber hinter sich lassen.

Erneut verzichten mussten die Elsestädterinnen auf die zehnjährige Chelsey Brunn, die weiterhin an den Folgen ihres Schlüsselbeinbruchs leidet. Für sie rückten Dilara Drescher, Lara-Sophie Wortmann und Leonie Alexandra Unrau nach, die sich die Übungen teilten und allesamt einen guten Eindruck hinterließen. In den einzelnen Disziplinen zeigte vor allem Xenia Fischer ihre aktuell gute Verfassung. Bei ihrer Balkenübung war sie sogar Tagesbeste aller Starterinnen mit 12,30 Punkten. Beim Barren und auch beim Sprung hätte sie bei einer Einzelwertung ebenfalls Toplatzierungen erzielt. Immer in den zweistelligen Punkten war auch Celine Jurke, der ihre Bestwerte bei der Barrenübung erzielte (11,70 Punkte). Die gerade erst zehn Jahre alt gewordene Ladina Sieberg stand ihrer Mannschaftskollegin aber kaum noch und zeigte ihre beste Leistung diesmal bei ihrer Bodenübung (11,25 Punkte). Die zum Teil erst achtjährigen Youngster, Dilara Drescher, Lara-Sophie Wortmann und Leonie Alexandra Unrau teilten sich aufgrund ihres jungen Alters die Übungen abwechselnd auf und erzielten sehr ordentliche Werte zwischen 9,5 und 11,25 Punkten.

Kunstturntrainerin Denise Meyer, die den etatmäßigen Coach Jana Peitzmeier vertrat, war am Ende des Wettkampfes auch sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. „Alle Mädchen haben heute wirklich gute Leistungen gezeigt. Darauf können wir aufbauen“, so Meyer. „Wenn alle noch ein bisschen mehr Erfahrung und Routine bei ihren Übungen und auch mit derartigen Wettkämpfen haben, dann können wir zukünftig noch einiges erwarten,“ blickte die Interimstrainerin positiv in die Zukunft.