Sächsischen Meisterschaft in Leipzig

In: Allgemein, Erfolgserlebnis

Qualifikationspunkte für die DJM in Unterhaching geschafft!

 

Am letzten Wochenende starteten Melissa Friesen,  Reese Geneviéve Dinter und Nina Wormuth vom BTW Bünde bei den offenen sächsischen Meisterschaften in Leipzig.

Große Anspannung herrschte unter den Turnerinnen und der Trainerin Marion Bohlmeier, da dieser Wettkampf einer der bedeutendsten Wettkämpfe des DTBs ist.

Die gesamte Turnelite des Bundesstützpunkt Chemnitz, dem auch die amtierende Balkenweltmeisterin Pauline Schäfer angehört, war anwesend und flößte unseren Turnerinnen großen Respekt ein.

Nina Wormuth startete in der AK 15. Wichtig für sie war es nach längerer Wettkampfpause einen sauberen Wettkampf auf Bundesebene zu turnen. Sie startete am Sprung mit einem Tzukahara gebückt,den sie souverän in den Stand brachte. Ihre  Barrenübung turnte sie sauber  mit einem technisch  guten Doppelsalto zum Abschluss. Am Balken hatte sie leider zwei Abgänge , wodurch ihre Wertung dementsprechend  niedrig  ausfiel. Ihre Bodenübung wiederum war eine der Schönsten des Tages. Obwohl ihr Schwierigkeitsgrad nicht so hoch wie bei den anderen Turnerinnen war, konnte sie mit einer Wertung von 11,1 Punkten gut neben den Spitzenturnerinnen bestehen. Am Ende reichten die  erturnten 37,75 Punkten für den 4. Platz im Mehrkampf.

Die beiden jüngeren Turnerinnen Melissa Friesen und Reese Geneviéve Dinter  gingen in der Alterklasse 13 an den Start. Hier liegt die Qualifikationspunktzahl  für die deutschen Jugendmeisterschaften bei 39 Punkten. Leider fielen die Wertungen am Startgerät nicht so aus wie erwartet, so dass sich Enttäuschung bei den Mädchen  ausbreitete.Trotzdem kämpften beide weiter für die Qualifikation. Am Sprung turnten sie einen Tsukahara gebückt, für den Melissa 12,3 Punkte und Reese 12,0 Punkte erhielt.Der Barren war erwartungsgemäß nicht so stark, aber dafür  zeigten beide Mädchen am Balken eine gute Leistung. Am Ende reichte es für Melissa mit 39,75 für den 8. Platz und Reese belegte mit 39,40 Punkten Platz 9. Mit dieser Punktzahl schafften beide BTW Turnerinnen die Qualifikationspunktzahl  für die deutschen Jugendmeisterschaften, die am 27.-29.4 in Unterhaching stattfinden.

Reese Dinter und Melissa Friesen starten am 28.4.18 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Unterhaching.