Xenia Fischer und Mannschaftsriege siegen zum Saisonauftakt

In: Allgemein

BTW-Kunstturnerinnen vor dem Saisonauftakt in der 3. Liga

Die Kunstturnerinnen des BTW Bünde feierten bei ihren ersten Wettkämpfen der neuen Saison einen gelungenen Auftakt. Beim Landespokal des Westfälischen Turnerbundes bei der gastgebenden TSG Rheda siegte in der Altersklasse AK 14/15 Xenia Fischer dank eines sehr ausgeglichenen Wettkampfes. Besonders überzeugen konnte sie mit ihrer Ausdrucksstärke am Balken und am Boden.

In der Altersklasse AK 16/17 absolvierten Julie Tiemeier und Reese Dinter einen soliden Wettkampf. Beiden merkte man die lange coronabedingte Wettkampfpause allerdings an.

Das BTW-Quartett komplettierte Chelsey Brünn, die in der AK 12/13 einen ordentlichen 8. Rang belegte. Ihr bestes Gerät war der Balken mit einem Wert von 12,10 Punkten.

BTW-Cheftrainerin Marion Bohlmeier zeigte sich in Summe durchaus zufrieden. „Xenia Fischer hat ihre Frühform deutlich unterstrichen. Unsere Mädchen der AK 16/17 haben zwar ihr ganzes Potenzial nicht abrufen können, konnten den Wettbewerb nutzen, um wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Als Vorbereitung für die Drittligasaison war es allemal gut. Und bei Chelsey Brünn wäre sicherlich ein Top-5-Platz möglich gewesen, wenn die Übung am Barren etwas besser verlaufen wäre.“

Beim DTG-Pokal in Dortmund trat die 1. Mannschaft des BTW im Mannschaftswettkampf an und siegte deutlich vor den Teams von KTV Bielefeld und der Dortmunder Turngemeinde. Die mit Abstand besten Geräte der Bünderinnen waren der Sprung und der Boden. Julie Tiemeier zeigte am Boden ihre neue Bodenübung und erzielte mit 11,70 Punkten einen absoluten Top-Wert.

In der Einzelbewertung belegte Tiemeier den 2. Platz vor ihrer Mannschaftskollegin Anna-Marlen Piee. Reese Dinter und Melissa Friesen komplettierten die BTW-Riege.

Am kommenden Wochenende startet der BTW in die kommende Drittligasaison. Den Auftakt bildet dabei der Wettkampf am Sonntag in Mannheim. Die Bünderinnen müssen dabei auf Xenia Fischer verzichten, die sich im Training einen Bänderriss zugezogen hat und mehrere Wochen ausfällt. Trotzdem erhofft sich Marion Bohlmeier einen guten Saisonauftakt. „Nach der langen Pause wissen wir natürlich nicht ganz genau, wo wir stehen. Trotzdem glauben wir, dass wir eine gute Rolle in der Liga spielen können.“

1. Platz beim Mannschaftswettkampf in Dortmund! Erfolgreich waren Melissa Friesen, Reese Dinter, Julie Tiemeier und Anna-Marlen Piee (von links).

Starke Vorstellungen in Rheda! Chelsey Brünn, Julie Tiemeyer, Reese Dinter und Xenia Fischer (von links) zeigten gute Leistungen.